Dienstag, 12. Januar 2021

Nach Ausschreitungen in Essen: Polizei durchsucht mehrere Wohnungen von Tatverdächtigen und nimmt sie fest

Wie bereits berichtet, kam es in der Silvesternacht zu schweren Sachbeschädigungen in Essen am Altenessener Markt - ausgelöst von einer Gruppe junger Männer, die unter anderem ein Haltestellenhaus, mehrere Mülleimer sowie Werbetafeln zertrümmerten oder in Brand setzten. Ein Video, welches kurz darauf in den sozialen Netzwerken verbreitet wurde, zeigt einige der Tatverdächtigen unmaskiert bei der Tatausführung.

Die Ermittlungskommission konnte nach intensiven kriminalpolizeilichen Ermittlungen mehrere Tatverdächtige identifizieren und Durchsuchungsbeschlüsse über die Staatsanwaltschaft Essen für deren Wohnungen erwirken. Bei den identifizierten Tätern handelt es sich überwiegend um Deutsche mit Migrationshintergrund (türkisch, kurdisch-libanesisch). Die Durchsuchungsbeschlüsse wurden in den frühen Montag- und Dienstagmorgenstunden (11./12. Januar) vollstreckt. Insgesamt fanden in Altenessen sechs Durchsuchungen bei Tatverdächtigen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren statt.

Bei drei Wohnungsdurchsuchungen am Montag (11.01.) konnten zwei Jugendliche angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Am Dienstagvormittag (12.01.) durchsuchten die Kriminalisten weitere drei Wohnungen in Altenessen, wovon drei Tatverdächtige angetroffen und ebenfalls vorläufig festgenommen wurden. Insgesamt wurden u.a. Datenträger wie beispielsweise Mobiltelefone sichergestellt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern weiterhin an.

(Quelle: Polizei Essen, Fotomontage: Symbolbild/Archiv (Michael Weber))