Dienstag, 5. Januar 2021

Hagen: Brand in der Kirche St. Bonifatius - Starker Rauch drang aus Türen und Fenstern

Am Dienstagvormittag (05.01.) gegen 10:40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandereignis auf die Berliner Straße nach Hagen-Haspe alarmiert. Dort war in der Kirche St. Bonifatius ein Feuer ausgebrochen.

Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte war aus den Türen und Fernstern des Gotteshauses eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar. Die Kirche war im gesamten Innenbereich verraucht. Es waren umfangreiche Entlüftungsmaßnahmen erforderlich.

Der Rauch musste auch über den Kirchturm abgeführt werden. Nach ersten Informationen wurde die Weihnachtskrippe von dem Brand in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden nicht verletzt.

Nach offiziellen Informationen waren alle elektrischen Geräte im Bereich der Krippe ausgeschaltet. Die Brandursache ist zur Zeit noch unklar. Die Feuerwehr war mit 35 Kräften in den Einsatz eingebunden.(jh)

(Fotos: Frank Bauermann)