Sonntag, 3. Januar 2021

Brand im Obergeschoss eines Gebäudes in Duisburg sorgt für Feuerwehreinsatz bis in die Morgenstunden - Feuerwehrmann wurde verletzt

Ein Feuer in einem leerstehenden Gebäude in Duisburg-Homberg sorgte am Samstagabend (02.01.) für einen langen Einsatz der Feuerwehr. Im vierten Obergeschoss des ehemaligen Schul- und Verwaltungsgebäudes brannte es bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte lichterloh. Die Flammen schlugen bereits aus den Fenstern und das Feuer drohte sich weiter auf das Dach auszubreiten. Zu diesem Zeitpunkt konnte nicht sicher ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in dem Gebäude aufhielten.

Sofort wurde ein Löschangriff über drei Drehleitern begonnen. Durch den Einsatz der drei Wenderohre konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und eine Ausdehnung des Feuers verhindert werden. Im Gebäude befanden sich keine Personen.

Insgesamt war die Feuerwehr Duisburg mit 110 Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr, sowie des Rettungsdienstes im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt, konnte das Krankenhaus aber bereits wieder verlassen. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Nach Beendigung der Löscharbeiten übernahm die Polizei die weiteren Ermittlungen zur Brandursache.

(Quelle/Foto: Feuerwehr Duisburg)