Mittwoch, 16. Dezember 2020

Nach WhatsApp Video: Einsatz von Spezialkräften der Polizei in Essen - 42-Jähriger festgenommen

Einsatz von Spezialkräften der Polizei am Mittwochmorgen (16.12.) in Essen. Gegen 07:00 Uhr wurde ein 42-jähriger Mann nach einem Zugriff, der mit einem lauten Knall erfolgte, im Stadtteil Frintrop von einem SEK-Team festgenommen. Der Mann drohte zuvor in der Nacht zu Mittwoch in einem kurzen Video, das er über den Messaging-Dienst „WhatsApp“ verschickt hatte, mit einem waffenähnlichen Gegenstand.

Seine ehemalige Lebensgefährtin, die den Clip von ihm erhalten hatte, informierte daraufhin die Polizei. Die ermittelten Beamten gingen aufgrund des Inhalts davon aus, dass der Mann das Video wahrscheinlich in suizidaler Absicht gefertigt hatte. Da aber eine mögliche Gefahr für Dritte und/oder den Kräften der Polizei nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden Spezialeinheiten angefordert, die den 42-jährigen Deutschen daraufhin unverletzt festnahmen.

Der Gegenstand aus dem Video wurde nach Angaben einer Sprecherin von Beamten der Kriminalpolizei in seiner Wohnung in der Glockenstraße sichergestellt. Weitere Ermittlungen laufen derzeit seitens der Polizei.

(Fotos: Rene Anhuth)