Montag, 12. Oktober 2020

Während der Erstversorgung eines Verletzten in Herne - Autofahrer (34) schlägt Rettungssanitäter (22) dienstunfähig

"Tätlicher Angriff auf Rettungssanitäter!" Nach diesem Funkspruch machte sich eine Streifenwagenbesatzung am Sonntagabend (11.10.) gegen 21:35 Uhr, auf den Weg zur Oststraße in Herne. Zwei Sanitäter behandelten hier einen Mann, der zuvor gestürzt war. Den Rettungswagen hatten sie auf der Straße abgestellt, da keine andere Parkmöglichkeit in der Nähe des Verletzten zur Verfügung stand.

Nach bisherigem Ermittlungsstand tauchte plötzlich von hinten ein Pkw auf, dessen Fahrer mehrfach die Lichthupe betätigte. Die Rettungssanitäter reagierten darauf nicht und setzten die Erstversorgung des Verletzten fort. Wenig später gelang es dem Autofahrer dann doch, an dem Rettungswagen vorbeizufahren. Kurz danach hielt der Mann an, lief auf einen der Sanitäter (22) zu und schlug ihm kräftig gegen den Brustkorb. Danach entfernte sich die Person wortlos von der Örtlichkeit.

Nach der ärztlichen Behandlung stellte sich heraus, dass der verletzte Herner nicht mehr dienstfähig war. Nach einer Halterfeststellung suchten die Beamten den Tatverdächtigen, einen 34 Jahre alten Herner, noch in den späten Abendstunden an seiner Wohnanschrift auf. Die Ermittlungen im Herner Kriminalkommissariat 35 dauern an.

(Quelle: Polizei Bochum, Foto: Symbolbild)