Mittwoch, 2. September 2020

Großeinsatz der Polizei in Geldern am Niederrhein: Geiselnahme in Justizvollzugsanstalt

In der Justizvollzugsanstalt in Geldern im Kreis Kleve am Niederrhein war es am Mittwochnachmittag (02.09.) zu einer Geiselnahme gekommen. Ein Sprecher der Polizei Essen, die die Federführung des Einsatzes übernommen hatte, bestätigte den Sachverhalt gegenüber nrw-aktuell.tv. Kurz nach 16:00 Uhr brachte ein 31-jähriger Insasse einen 51-jährigen JVA-Mitarbeiter mit einem Messer in seine Gewalt.

Zahlreiche polizeilichen Kräfte samt Spezialeinheiten (SEK) machten sich auf dem Weg zu der Einrichtung - der Bereich wurde weiträumig abgeriegelt. Der Geiselnehmer konnte nach etwa zwei Stunden überwältigt und leicht verletzt festgenommen werden. Über die Hintergründe ist zur Stunde noch nichts bekannt. Die Haftanstalt, die 1979 erbaut wurde, bietet knapp 680 Plätze für Insassen.

(Foto: Justin Brosch)