Montag, 14. September 2020

Essen: Stromausfall nach Stromunfall im Umspannwerk - Mitarbeiter lebensgefährlich verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Montagmorgen (14.09.) gegen 09:35 Uhr wurde die Feuerwehr unter dem Stichwort "Verdächtiger Rauch" zu zwei Einsatzstellen alarmiert. In einem Altenheim in Essen-Steele war aufgrund eines Stromunfalls ein Notstromaggregat angesprungen. Die zweite Einsatzstelle befand sich im Stadtteil Essen-Horst. Dort hatte sich im Umspannwerk Ruhrau an der Dahlhauser Straße ein schwerer Betriebsunfall ereignet.

Dabei wurde ein Mitarbeiter des Verteilnetzbetreibers Westnetz lebensgefährlich verletzt. Der 42-Jährige wurde nach notfallmedizinischer Betreuung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber (Christoph 9) in eine Spezialklinik geflogen.

Vermutlich hatte der Unfall im Umspannwerk zu einem größeren Stromausfall mit Ampelausfällen im Stadtgebiet geführt. Von dem Stromausfall waren unter anderem die Stadtteile Steele, Freisenbruch und Horst betroffen. Nach ersten Informationen kam es auch zu Störungen im Mobilfunknetz.(jh)

(Fotos: Justin Brosch)