Samstag, 25. Juli 2020

Wohn- und Geschäftshaus in Heinsberg im Vollbrand - Mehrere Personen durch die Feuerwehr gerettet - 120 Kräfte im Einsatz

Alarm für 120 Kräfte der Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet von Heinsberg: Gegen 22:20 Uhr am Freitagabend (24.07.) rückten die Einsatzmittel zum Stadtteil Oberbruch aus. Aus noch ungeklärter Ursache stand dort ein Wohnhaus im Vollbrand.

Parallel zu den sofort eingeleitet Löschmaßnahmen wurden zwei Personen aus dem Haus durch die Feuerwehr gerettet, insgesamt wurden vier Bewohner durch Rauchgasintoxikationen verletzt. Um ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarhäuser zu verhindern, baute die Feuerwehr eine sog. Riegelstellung auf. Dies gestaltete sich laut einem Sprecher der Feuerwehr, aufgrund der verwinkelten Bebauungen sehr schwierig, sodass die Kräfte sich Raum für Raum vorarbeiten mussten. Die Feuerwehr war für mehrere Stunden im Großeinsatz; die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen. (ReA)

(Foto: Johannes Jäger)