Samstag, 18. Juli 2020

Mann stirbt bei Wohnungsbrand in Köln – Feuer wurde innerhalb weniger Minuten vollständig gelöscht

Am heutigen Samstagmorgen, dem 18.7.2020, wurde die Feuerwehr Köln ab 6.53 Uhr von mehreren Notrufern über ein Feuer in der Flittarder Hauptstraße informiert. Schon durch die Notrufe war klar, dass sich noch eine männliche Person in der Brandwohnung befinden musste. Die Leitstelle alarmierte mit dem Stichwort „Feuer mit Menschenrettung“ die Löschzüge Mülheim und Deutz, dazu Fahrzeuge aus der Innenstadt, den Führungsdienst aus Weidenpesch sowie die Freiwillige Feuerwehr Flittard und den Rettungsdienst. Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um mehrere Objekte, die abgehend von der mehrgeschossigen Bebauung an der Flittarder Hauptstraße auch mehrere erdgeschossige Anbauten im Hinterhofbereich umfasst.

Vor Ort wurde noch einmal von Nachbarn bestätigt, dass der Bewohner sich noch in der Wohnung befinden musste. Das Feuer brannte in der letzten, hintersten Wohnung der Anbauten und hatte bei Eintreffen der Kräfte bereits den Schlafraum und die Küche in Vollbrand versetzt. Die Feuerwehr ging mit drei Trupps gleichzeitig vor, um zu löschen und parallel die Person zu suchen. Sie konnte nach kurzer Zeit in einem Raum abseits des eigentlichen Feuers gefunden werden, der jedoch auch schon von großer Hitze betroffen und vollständig verraucht war. Die Person wurde sofort ins Freie gebracht, wo die Notärztin jedoch nur noch den Tod feststellen konnte. Das Feuer wurde dann innerhalb weniger Minuten vollständig gelöscht. Die Feuerwehr Köln war mit 13 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften etwas über eine Stunde vor Ort im Einsatz.

(Quelle: Feuerwehr Köln, Foto: ANC-NEWS)