Samstag, 27. Juni 2020

Feuerwehr bei Brand an Moschee in Essen im Großeinsatz - Rauchsäule kilometerweit sichtbar

Am Samstagmittag (27.06.) gegen 12:00 Uhr rückte die Feuerwehr Essen mit zahlreichen Kräften zu einem großen Brand an einer Moschee (DITIB-Zentralmoschee Essen) im Stadtteil Frohnhausen aus. Die starke Rauchentwicklung des Brandes an der Nöggerathstraße war kilometerweit sichtbar.

Während der Brandbekämpfung durch die Kräfte, kam es zu kleineren Explosionen, vermutlich durch erhitzte Propangasflaschen am Brandherd. Die Feuerwehr setzte u.a. zwei Drehleitern im Rahmen der Brandbekämpfung ein, während die Polizei die Straße sperrte und "interessierte Bürger mit Smartphones" zurückdrängte. Das Feuer konnte etwa innerhalb einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden; die Brandursache ist noch unklar und Bestandteil kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Personen kamen nach ersten Informationen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

(Foto: Rene Anhuth)