Dienstag, 7. April 2020

Kreis Borken: Großbrand auf Bauernhof in Vreden - 44 Rinder und ein Esel verbrennen - Polizei ermittelt Brandursache

Am 06.04.2020 um 23:36 wurden beide Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Vreden (Kreis Borken) mit dem Stichwort „Feuer_Bauernhof“ zu einem landwirtschaftlichen Gehöft nach Ellewick alarmiert. Da von einem bestätigten Feuer mit gefährdeten Personen und Tieren auszugehen war, wurden beide Löschzüge neben der „stillen Alarmierung“ mittels Funkmeldeempfängern zusätzlich auch über die Sirenen im Stadtgebiet alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein erkennbar. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der ca. 20x40m große Rinderstall bereits in Vollbrand. Aufgrund der extremen Temperaturen kam es bereits vor Eintreffen der Feuerwehr zu einer Durchzündung und einem damit verbundenen Übergreifen auf den gesamten Dachstuhl, der infolgedessen bereits teilweise eingestürzt war. Die Anwohner hatten das Wohnhaus bereits eigenständig verlassen und sich in Sicherheit bringen können. Für die insgesamt 44 Rinder und Bullen und einen Esel kam jedoch leider jede Hilfe zu spät.

Um das angrenzende Wohnhaus und Nebengebäude zu schützen, wurde umgehend eine Riegelstellung durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz aufgebaut. Zeitgleich wurde auf der dem Wohnhaus abgewandten Seite des Stallgebäudes eine weitere Riegelstellung zum Schutz eines Waldes und gelagertem Kaminholz durch weitere zwei Trupps unter schwerem Atemschutz vorgenommen. So konnte eine Brandausbreitung verhindert werden.

Die Brandbekämpfung erfolgte neben den Trupps unter schwerem Atemschutz auch über das Wenderohr der Drehleiter. So konnte ein rascher Löscherfolg erzielt werden. Nachdem der Brand gegen 03:00 unter Kontrolle gebracht wurde, konnte der Löschzug Ammeloe aus dem Einsatz herausgelöst werden und zum Standort zurückkehren. Zur Ermittlung der Brandursache beschlagnahmte die Polizei die Einsatzstelle.

(Quelle/Fotos: Feuerwehr Vreden)