Mittwoch, 18. März 2020

Feuerwehren bei Großbrand in Herne im Einsatz - Eine Person schwer verletzt - Wahrscheinlich viele Tiere ums Leben gekommen

Update: Rund 2.500 Ferkel sind leider in der Halle verbrannt. Während der Löscharbeiten mit schwieriger Wasserversorgung brach ein Feuerwehrmann zusammen (Kreislauf) und musste in ein Krankenhaus transportiert werden.

Originalmeldung: Gegen 15:40 Uhr wurden die Feuerwehren der Städte Herne und Bochum am Mittwochnachmittag (18.03.) zu einem Großbrand auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes an der Gerther Straße alarmiert. Eine dicke Rauchsäule war bereits auf der Anfahrt der Kräfte auszumachen.

Aus noch ungeklärter Ursache kam es dort zu einem Vollbrand einer Halle, in der sich nach ersten Informationen zahlreiche Tiere (Ferkel) aufgehalten hatten. Eine Person wurde bei dem Feuer schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst der Feuerwehr vor Ort behandelt werden. Ein Rettungshubschrauber (ADAC) kam vor Ort zum Einsatz. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand aus mehreren Richtungen u.a. mit Hilfe einer Drehleiter.

Die Feuerwehr, die wohl noch mehrere Stunden mit der Brandbekämpfung beschäftigt sein wird, warnte die Bevölkerung via Warn-App „NINA“ und Twitter vor dem Brandrauch. Wahrscheinlich kamen viele Tiere bei dem Feuer ums Leben; die Brandursache ist zur Stunde noch unklar. Die Polizei sperrte sämtliche umliegenden Straßen ab. (ReA)

(Fotos: Justin Brosch)