Sonntag, 2. Februar 2020

Kraftwerk in Datteln von 150 Kohle-Gegnern besetzt - Polizei mit Hubschrauber im Einsatz

Seit dem Sonntagmorgen (02.02.) besetzen etwa 150 Aktivisten das Kohlekraftwerk "Datteln 4" in Datteln im Kreis Recklinghausen. Die Kohle-Gegner von "Ende Gelände" und "DeCOALonize Europe" sind, nach eigenen Angaben, gegen 07:30 Uhr in das Kraftwerksgelände eingedrungen und blockieren dort die zentrale Infrastruktur.

Mit der Aktion protestieren sie gegen das Kohle-Gesetz der Bundesregierung, das vorsieht, dass das Kraftwerk "Datteln 4" noch 2020 ans Netz gehen soll. "Das Kohle-Gesetz ist ein Desaster!", sagt Kathrin Henneberger, Pressesprecherin von "Ende Gelände". "Wir können unmöglich 18 Jahre weiter Kohle verbrennen. Wenn wir nicht sofort aus allen fossilen Energien aussteigen, rasen wir ungebremst auf eine vier bis sechs Grad heißere Welt zu."

Die Polizei ist mit starken Kräften vor Ort und hat einen Hubschrauber eingesetzt, um sich einen Überblick über die Lage auf dem Gelände zu verschaffen. Nach ersten Informationen der Polizei hatten die Aktivisten ein Tor am Werk aufgebrochen, um auf das Gelände zu gelangen.

(Quelle: "Ende Gelände"/Polizei Recklinghausen, Fotos: Fabian Steffens und Archiv)