Freitag, 17. Januar 2020

Großbrand in Düsseldorf - Zwei Feuerwehrleute nach mehreren Explosionen verletzt

Am Donnerstagabend (16.01.) wurde die Feuerwehr Düsseldorf über einen Brand in einem Gewerbeobjekt im Stadtteil Heerdt informiert. Als die ersten Einsatzkräfte bereits sechs Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen bereits Flammen aus Teilen des Daches lichterloh in den Nachthimmel.

Der Einsatzleiter leitete umgehend die Brandbekämpfung ein und ließ über die Leitstelle weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung alarmieren. Das Feuer war bereits zu diesem frühen Zeitpunkt so stark fortgeschritten, dass sich die Flammen schnell auf fast das ganze Gebäude ausbreiteten.

Während der Löschmaßnahmen kam es aus bis lang ungeklärter Ursache zu mehreren Explosionen im Gebäude (siehe Video). Durch die Explosion wurden zwei Feuerwehrleute verletzt, einer davon schwer. Die beiden verletzten Einsatzkräfte sind nach einer ersten notärztlichen Behandlung vor Ort, in ein Krankenhaus transportiert wurden. Das Feuer ist aktuell (07:11 Uhr) unter Kontrolle und es erfolgen noch notwendige Nachlöscharbeiten. Die Feuerwehr Düsseldorf war mit bis zu 120 Einsatzkräften vor Ort. Die Brandursache ist noch unklar.

(Quelle: mit Feuerwehr Düsseldorf, Foto: Patrick Schüller)