Donnerstag, 12. Dezember 2019

Stundenlanger Großeinsatz der Feuerwehr bei Dachstuhlbrand in Düsseldorf - Fünf Personen verletzt, darunter auch ein Feuerwehrmann

Am Mittwochabend (11.12.) meldeten Anwohner eine Rauchentwicklung aus einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Düsseldorf-Flingern. Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, kamen bereits Flammen und dichter Qualm aus dem Dachstuhl heraus und drohten auf das benachbarte Gebäude überzugreifen.

Die Bewohner des Brandobjekts, eine dreiköpfige Familie mit einem Kleinkind, konnten sich noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte eigenständig aus der Brandwohnung retten. Die Familie wurde anschließend zur medizinischen Versorgung mittels Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Auch aus den anliegenden Wohnungen hatten sich bereits alle Bewohner ins Freie begeben. Eine Person hat sich dabei leicht verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Bei einer zügig eingeleiteten Brandbekämpfung durch mehrere Löschtruppen und zwei eingesetzten Drehleitern konnten im weiteren Verlauf die Flammen gelöscht werden, ohne dass diese auf die anliegenden Gebäude überschlugen.

Bei der Brand Kontrolle wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Die Löschdauer betrug insgesamt zwei Stunden. Im Zuge der Löscharbeiten wurden beide Nachbargebäude komplett geräumt. Betreut wurden die 15 Bewohner durch den Rettungsdienst. Das Mehrfamilienhaus ist zurzeit nicht bewohnbar. Während der gesamten Maßnahmen sperrte die Polizei die Einsatzstelle großräumig ab. Es waren ca. 60 Kräfte der Feuerwehr für die Dauer von etwa vier Stunden im Einsatz. Durch den Einsatzleiter wird der Schaden auf etwa 250.000 Euro geschätzt.

(Quelle: Feuerwehr Düsseldorf, Foto/Sequenz: Patrick Schüller)