Montag, 2. Dezember 2019

Bewaffneter Raubüberfall auf Busfahrer am hellichten Tag in Velbert - Polizei fahndet nach den Tätern

Am Sonntag (01.12.) gegen 15.40 Uhr, kam es an der Schmalenhofer Straße in Velbert (Kreis Mettmann) zu einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Busfahrer (59), bei dem drei noch unbekannte Männer den Fahrer mit einem Messer bedrohten, mit einem Faustschlag ins Gesicht verletzten und danach mit mehreren hundert Euro geraubter Beute verschwanden.

Zur Tatzeit hatte der Geschädigte mit seinem Bus zunächst an der Endhaltestelle "Putschenholz" gestanden, bevor er wendete, um eine neue Fahrt in Richtung Mitte aufzunehmen. Als er dabei die gegenüberliegende Haltestelle anfuhr, wurde er dort bereits von drei "Fahrgästen" erwartet. Zwei dieser Männer stiegen ein und gaben zunächst vor, ein 4er-Ticket kaufen zu wollen.

Als der 59-Jährige seine Kasse öffnete, wurde er plötzlich von einem der Täter mit einem etwa 30 cm langen Brotmesser bedroht und zur Herausgabe von Geld genötigt. Ein zweiter Täter schlug dem Busfahrer mit der Faust ins Gesicht, als der 59-Jährige aufstehen wollte. Anschließend erbeuteten die Räuber mehrere hundert Euro aus der Kasse, bedienten sich aber auch am persönlichen Bargeld des Überfallenen. Mit dem Geld flüchteten die Räuber dann in Richtung Putschenholz. Der leichtverletzte Busfahrer wurde später in eine Klinik gebracht.

Zwei der Täter werden vom Geschädigten wie folgt beschrieben:

Haupttäter (mit Messer): männlicher Ausländer, sprach gebrochenes Deutsch mit bulgarisch klingendem Akzent, ca. 30 bis 40 Jahre alt, ca. 180 cm groß und stabil und hellhäutig. Bekleidet mit langer schwarzer Jacke, schwarzen Handschuhen und Mütze.

Mittäter (Schläger): männlich, ca. 20 bis 30 Jahre alt, kurze schwarze Haare, helle Bekleidung und eine graue Kappe auf dem Kopf.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Räuberischer Erpressung, Bedrohung und Körperverletzung ein. Hinweise dazu nimmt die Polizei unter Tel.: 02051/946-6110 jederzeit entgegen.

(Quelle/Foto: Kreispolizeibehörde Mettmann)