Samstag, 26. Oktober 2019

Tuning- und Poser-Szene: Großkontrollen der Polizei in der Bochumer Innenstadt

Die Polizei kontrollierte ab dem späten Freitagnachmittag (25.10.) über 90 Fahrzeuge auf der Viktoriastraße in Bochum. Anwohner hatten sich in der Vergangenheit mehrfach darüber beschwert, dass hochmotorisierte und technisch veränderte Fahrzeuge zur Nachtzeit und am Wochenende lautstark die Viktoriastraße hoch- und runterfahren.

Rund 20 Beamte wurden über mehrere Stunden an der Kontrollstelle eingesetzt. An elf Fahrzeugen war aufgrund von technischen Veränderungen die Betriebserlaubnis erlöschen und ein Fahrzeug musste wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz direkt abgeschleppt werden. Im Rahmen der Fahrzeugkontrollen wurden auch E-Scooter kontrolliert. Ein Scooter Fahrer hatte offensichtlich unter Einfluss von Betäubungsmittel das Fahrzeug geführt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Die Bochumer Polizei wird auch weiterhin Fahrzeugkontrollen durchführen, um das sog. "Posing" auf den Straßen zu unterbinden. (gm)

(Foto: Michael Weber)