Mittwoch, 2. Oktober 2019

Sieben Verletzte nach Schiffshavarie auf dem Rhein bei Wesel: Tankmotorschiff und Flusskreuzfahrtschiff kollidiert

Am Dienstagabend (01.10) gegen 20:22 Uhr wurde die Feuerwehr in Wesel alarmiert, weil auf Höhe des Rheinkilometers 814 zwei Schiffe zusammengestoßen waren. Die Schiffe waren in entgegengesetzter Richtung unterwegs. An Bord des Flusskreuzfahrtschiffes befanden sich 160 Passagiere und 49 Besatzungsmitglieder.

Nach ersten Informationen war das Schiff von Budapest nach Amsterdam unterwegs. Bei dem anderen Schiff handelte es sich um einen Tanker aus Duisburg. Das Passagierschiff wurde an der Rheinpromenade von Feuerwehr und Rettungsdienst in Empfang genommen. An Bord wurden sieben verletzte Personen behandelt und anschließend in Krankenhäuser nach Wesel gebracht. Für den Einsatz musste die Rheinpromenade gesperrt werden. Der Sachschaden wird nach offiziellen Schätzungen insgesamt auf eine Summe zwischen 150.000 und 200.000 Euro geschätzt. (jh)

(Foto: ANC-NEWS)