Mittwoch, 17. Juli 2019

Polizist wird von Jugendlichen in Duisburg dienstunfähig geschlagen - Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß

Am Dienstag (16.07.) joggte ein Polizist in seiner Freizeit um 16:55 Uhr am Üttelsheimer See in Duisburg entlang, als ihm zwei Jugendliche (15, 16) entgegenkamen, die ein Damenrad schoben. Als der 16-Jährige das Fahrrad in ein Gebüsch schmiss, sprach der Beamte (44) das Duo an und forderte sie auf, stehen zu bleiben.

Der Jugendliche schlug dem Polizisten mehrfach ins Gesicht stürzte mit ihm auf den Boden, während sein 15-jähriger Begleiter daneben stand. Während der Schläger seinen Begleiter aufforderte, ihm ein Messer zu geben, kam ein Mann (39) vorbeigelaufen, der den Notruf wählte. Das Duo flüchtete daraufhin und ließ den Schwerverletzten zurück. Die Tatverdächtigen begegneten auf ihrer Flucht anschließend einem Polizisten, der ebenfalls in seiner Freizeit dort entlang ging. Weil sich beide auffällig nervös verhielten und den Eindruck erweckten, als seien sie auf der Flucht, wählte der 48-Jährige die 110.

Nach Strafanzeige zurück zu den Eltern

Streifenwagen nahmen das Duo kurz darauf fest und brachten es zur Wache. In der Umhängetasche des 16-Jährigen fanden sie unter anderem ein Einhandmesser. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung konnten beide Tatverdächtigen mit einer Anzeige, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung zurück zu ihren Eltern. Das gestohlene Fahrrad stellten die Beamten sicher. Der verletzte Polizist sei aufgrund seiner Kopfverletzungen bis auf weiteres nicht dienstfähig.

(Quelle: Polizei Duisburg, Foto: Symbolbild)