Mittwoch, 24. Juli 2019

Keine gute Idee bei der Hitze: Handy im "Autobackofen" gelassen - Fahrzeug im Vollbrand

Feuerwehrkräfte und die Polizei rückten am Dienstagnachmittag (23.07.) gegen 16:10 Uhr in Siegen in den Stadtteil Trupach aus. Ein geparktes Fahrzeug, das vor einem Sportverein parkte, stand im Vollbrand. Feuerwehrkräfte konnten den Brand, bei dem niemand verletzt wurde, schnell unter Kontrolle bringen.

Bei über 30 Grad Celsius und damit erheblich höheren Temperaturen im Fahrzeuginneren, sei wohl, laut Polizei, ein Handy bzw. der installierte Lithium-Akku im "Autobackofen" explodiert. Das Feuer breitete sich dann vom Beifahrersitz schnell aus und griff dann auf das gesamte Fahrzeug über. Die Polizei und die Feuerwehr warnen daher, Smartphones/Akkus bei hohen Außentemperaturen nicht im Auto zu lassen! Das gleiche gilt, natürlich wie immer, für Kinder und Tiere! Von dem Wagen blieb letztlich nur noch Metallschrott über. (ReA)

(Foto: Polizei Siegen-Wittgenstein)