Samstag, 8. Juni 2019

Windhose erfasst Festzelt bei Unwetter: Zwölf Personen begraben

Am Freitagabend (07.06.) um 19.55 Uhr, wurde in Benteler-Langenberg im Kreis Gütersloh ein Veranstaltungszelt (ca. 8m x 12m) von einer Windhose erfasst und mehrere Meter durch die Luft geweht. Es wurden insgesamt zwölf Personen verletzt.

Auf dem Sportplatz "Am Stukendamm" wurde ein Pfingstturnier für Fußballmannschaften durchgeführt. Gegen 19.55 Uhr ging ein Unwetter mit Starkregen und Sturm nieder. Im Verlauf des Unwetters bildete sich eine Windhose, die ein Zelt erfasste mit der Folge, dass das Zelt hoch gewirbelt wurde und dann zu Boden krachte.

Dabei wurden, laut der Polizei, mehrere Personen unter dem Zelt begraben. Nach derzeitigen Stand wurden elf Personen leicht und eine Person schwer verletzt (keine Lebensgefahr). Die verletzten Personen wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

(Quelle: Polizei Gütersloh, Foto: Symbolbild&WDR)