Sonntag, 30. Juni 2019

Auseinandersetzungen von hunderten Personen im Rheinbad drohten zu eskalieren - Großeinsatz der Polizei - Bad musste geschlossen werden

Durch mehrere Notrufe war die Polizei in Düsseldorf am späten Samstagnachmittag (29.06.) mit zahlreichen Beamten im Rheinbad eingesetzt, um eine größere Auseinandersetzung zwischen Gästen zu verhindern.

Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von mehreren hundert Personen (überwiegend junge Männer) fest, die eine Familie umringt hatten und anschrien. Der Vater stand schützend vor seiner Familie und war in Wortgefechte und eine kurzzeitige Rangelei mit Einzelnen aus der Gruppe verwickelt.

Da die Situation zu eskalieren drohte, wurden weitere Einsatzteams hinzugerufen. Um die Situation vor Ort zu beruhigen, versuchten die Beamten zunächst die Kontrahenten voneinander zu trennen. Daraufhin wurden auch die Polizisten aus der Gruppe angepöbelt. Einzelne Aggressoren warfen Getränkekartons in Richtung der Einsatzkräfte. Immer wieder versuchten Einzelne durch herausforderndes Herantreten an die Beamten zu provozieren.

Bad wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen

Die umringte Familie wurde durch Polizeikräfte aus dem Freibad geleitet. Die Verantwortlichen des Bades entschieden sich dann, zur Vermeidung weiterer Konflikte, das Bad zu schließen. Ein Teil der aggressiven Gruppe fiel kurze Zeit später erneut durch lautstarkes Geschreie am Messebahnhof auf, woraufhin Einsatzteams die Abreise überwachten.

(Quelle: Polizei Düsseldorf, Foto: Symbolbild, Twitter: Gerhard Berger)