Mittwoch, 5. Juni 2019

22 verletzte Personen nach Straßenbahn-Entgleisung in Düsseldorf - Feuerwehr im Großeinsatz

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einer Entgleisung bei einer mit rund 50 Fahrgästen besetzten Straßenbahn in Düsseldorf-Lierenfeld am Dienstagabend (04.06.). Die mit rund 50 Fahrgästen besetzte Bahn war im Bereich des Abzweigs auf der Karl-Geusen-Straße zum Betriebshof der Rheinbahn aus den Schienen gesprungen und vor einem Gitter zum Stehen gekommen. Teile der Oberleitung waren beschädigt und hingen herunter.

Aufgrund der Vielzahl an Fahrgästen und den zu erwartenden Verletzten forderte der Einsatzleiter umgehend weitere Rettungswagen, einen Notarzt sowie einen Feuerwehrbus an. Insgesamt untersuchten die beiden Notärzte sowie die Notfallsanitäter 27 Fahrgäste. Davon waren zwei mittelschwer verletzt, weitere 20 leicht verletzt. Ein Patient verweigerte die Mitfahrt. Insgesamt 21 Personen mussten anschließend mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert werden.

Nachdem die medizinische Versorgung aller Verletzten abgeschlossen war, unterstütze die Feuerwehr Düsseldorf mit dem ebenfalls vor Ort befindlichen Rüstzug beim Reinheben der Straßenbahn auf die Schienen. Die Bergung der Bahn dauerte bis in die Nacht. Die Feuerwehr Düsseldorf war zu Spitzenzeiten mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort gewesen. Aus dem Rhein Kreis Neuss waren ebenfalls Rettungsmittel zur Unterstützung angefordert. Für die Einsatzdauer musste Straße teilweise in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden.

(Quelle: mit Feuerwehr Düsseldorf, Fotos: Daniel Bothe)