Samstag, 25. Mai 2019

S-Bahn kollidiert mit Einkaufswagen - Rund 40 Fahrgäste mussten den Zug auf freier Strecke verlassen

In der Nacht zum Samstag (25.05.) musste in Essen eine S-Bahn, der Linie S6, kurz nach dem Haltepunkt Essen-Süd mit einer Notbremsung stoppen. Unbekannte hatten dort einen Einkaufswagen auf die Gleise geworfen oder gelegt. Da sich das Metallgestell unter dem Zug verkeilt hatte, war eine Weiterfahrt vorerst nicht möglich und die rund 40 unverletzten Fahrgäste mussten auf freier Strecke den Zug verlassen.

Die Strecke wurde gesperrt. Die Feuerwehr Essen unterstützte die Evakuierung und betreute die Passagiere vorsorglich an der Einsatzstelle. Von der Deutschen Bahn wurde ein Schienenersatzverkehr für die Fahrgäste eingerichtet. Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen die unbekannten Täter aufgrund des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

(Foto: Michael Weber)