Donnerstag, 23. Mai 2019

70-jähriger Senior von Gruppe Jugendlicher attackiert - Mordkommission eingesetzt - Polizei sucht nach Zeugen

Am Dienstagabend (21.05.) gegen 21:10 Uhr kam es auf der Heckinghauser Straße in Wuppertal zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 70-Jährigen und einer Gruppe Jugendlicher. Unmittelbar nachdem das Tatopfer die Jugendlichen aus dem Flur des von ihm mitbewohnten Mietshauses gewiesen hatte schlugen und traten mindestens zwei von ihnen auf ihr Opfer ein und verletzten den älteren Mann schwer. Er schwebt, laut den Behörden, in Lebensgefahr.

Einer der beiden Haupttäter, 14 Jahre alt, konnte von Zeugen am Tatort festgehalten und den alarmierten Einsatzkräften übergeben werden. Ein zweiter, ebenfalls 14-jähriger Tatverdächtiger, konnte in Folge der Ermittlungen durch die Polizei festgenommen werden.

Polizeibekannte Intensivtäter

Beide sind polizeibekannt und werden als Intensivtäter eingestuft. Sie wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft einer Haftrichterin vorgeführt, die die Untersuchungshaft anordnete. Der 70-Jährige befindet sich zur intensivmedizinischen Versorgung im Krankenhaus. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln im Rahmen einer Mordkommission.

Zeugen, die Hinweise zum Ablauf der Straftat geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0202/284-0 bei der Polizei zu melden.

(Quelle: Polizei/Staatsanwaltschaft Wuppertal, Foto: Symbolbild)