Freitag, 26. April 2019

Mit Messer und Schlägen: Autofahrer greifen Lkw-Fahrer in Dortmund an - Polizei fahndet und sucht Zeugen

Ein Pkw-Fahrer und sein Beifahrer haben am Donnerstagabend (25.04.) in Dortmund auf der Ost-West-Straße 3a (OW IIIa) einen Lkw-Fahrer u.a. mit einem Messer angegriffen. Den ersten Angaben zufolge war der 54-jährige Niederländer mit seinem Lkw gegen 21.10 Uhr auf der Straße in Richtung Innenstadt unterwegs.

Nach der Abfahrt Huckarde habe er in einem Baustellenbereich auf den linken Fahrstreifen gewechselt, als ihn plötzlich ein Pkw, der sich vor ihm befand, ausbremste. Nur durch eine Vollbremsung konnte er ein Auffahren verhindern. Beide Fahrzeuge kamen zum Stillstand. Als aus dem Auto zwei Männer ausstiegen, verließ der Niederländer ebenfalls sein Führerhaus.

Nachdem die beiden unbekannten Pkw-Insassen sich bereits aggressiv gezeigt hatten, griff einer der beiden den 54-Jährigen unvermittelt an. Dabei verletzte er den Niederländer mit einem Messer. Zusätzlich wurde der Lkw-Fahrer geschlagen und getreten. Ein hinzukommender Zeuge erkannte die Situation glücklicherweise und ging dazwischen. Daraufhin ließen die Angreifer von dem Fahrer ab und flüchteten in Richtung Innenstadt. Die Fahndung der Polizei war bislang ohne Erfolg. Ein Rettungswagen brachte den verletzten Fahrer in ein Krankenhaus.

  • Die Polizei sucht nach dem flüchtigen Pkw und seinen Insassen

    Es soll sich um einen silber-graues Modell von Opel gehandelt haben, möglicherweise ein Astra Kombi mit Bochumer Kennzeichen. Beide Täter seien von osteuropäischem Erscheinungsbild (evtl. aus Rumänien oder Bulgarien). Der Angreifer mit dem Messer war demnach schlank, hatte dunkle kurze Haare und trug unter anderem ein T-Shirt/Muskelshirt. Der zweite Mann, der den Niederländer vermutlich schlug und trat, soll eine kräftige Statur (Bodybuilder) gehabt haben sowie dunkle lange Haare (zum Zopf gebunden und an den Seiten rasiert). Er trug einen leichten Bart.

Zeugen, die Hinweise zu dem Auto und/oder den Insassen geben können, werden gebeten sich bei der Polizei unter Tel. 0231/132-7441 zu melden.

(Quelle: Polizei Dortmund, Foto: Symbolbild)