Donnerstag, 18. April 2019

Nach Brandanschlag auf AfD-Fahrzeuge: Großfund von 1.000 Hanfpflanzen in Essen

Nach dem Brandanschlag auf drei Fahrzeuge der AfD in der Nacht zu Donnerstag (18.04.), die auf dem Gelände einer früheren Flüchtlingsunterkunft auf der Münchener Straße in Essen-Holsterhausen abgestellt waren, hat der Staatsschutz seine Ermittlungen aufgenommen. Es wird von einer politisch motivierten Tat ausgegangen. Die Flammen hatten auf ein leerstehendes Gebäude übergegriffen.

Nach den Löscharbeiten entdeckte die Polizei am Donnerstagmorgen bei der Begehung zufällig eine Hanf- bzw. Cannabisplantage im Keller und im Erdgeschoss des Gebäudes. Die Ermittler sprechen in diesem Zusammenhang von einem Großfund. Im Keller wurden 1.000 nicht abgeerntete Pflanzen entdeckt, im Erdgeschoss war die Plantage bereits abgeerntet. Nun werden die polizeilichen Ermittlungen zeigen, inwieweit die AfD als Mieter oder Vermieter der Räume in Frage kommt und dann möglicherweise Kenntnis von dieser Plantage gehabt haben könnte.

Die Polizei bittet weiterhin um Zeugenhinweise, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge zur Tatzeit im Nahbereich der Münchener Straße gesehen haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0201/829-0 entgegen.

(Foto: Justin Brosch)