Donnerstag, 18. April 2019

Brandanschlag auf AfD-Fahrzeuge in Essen - Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zu Donnerstag (18.04.) kurz nach 01:00 Uhr rückte die Feuerwehr in Essen zu einem Brand an die Münchener Straße im Stadtteil Essen-Holsterhausen aus. Drei Fahrzeuge (Marke Smart) standen dort, an einem Gebäude hintereinander abgeparkt, komplett in Flammen.

Der Brand griff, trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen der Feuerwehr, auf ein angrenzendes Bürogebäude über. Mehrere dortige "Handwerker-Wohnungen" wurden durch die Feuerwehr vorsorglich geräumt. Verletzt wurde, nach ersten Angaben, niemand. Da nach Informationen von Anwohner alle Fahrzeuge mit Schriftzügen der Partei "AfD" beklebt waren, hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen.

„Die Polizei geht zum jetzigen Zeitpunkt von einer politisch motivierten Tat aus, weshalb der Staatsschutz unverzüglich informiert wurde“, so Sprecherin Judith Herold von der Polizei Essen. Beamte der Kriminalpolizei sicherten bereits in der Nacht vor Ort Spuren. Konkrete Hinweise zu möglichen Tätern gebe es bislang noch nicht. Die Höhe des Gesamtschadens kann noch nicht beziffert werden.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Nahbereich der Münchener Straße gesehen oder beobachtet haben.

Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201/829-0 entgegen.

(Fotos: Michael Weber)