Dienstag, 9. April 2019

Dortmund: Mädchen (12) im Auto - Wagen geht in Flammen auf - Zum Glück nur leicht verletzt

Gegen 17:45 Uhr wurde die Feuerwehr in Dortmund am Montag (08.04.) zu einem Fahrzeugbrand in die Deggingstraße gerufen. Bereits aus weiter Entfernung war eine tiefschwarze Rauchsäule zu sehen. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das auf einem Parkplatz abgestellte Auto bereits in voller Ausdehnung, bei einem daneben stehenden Fahrzeug schmolzen schon die Kunststoffteile.

Standardmäßig wurde der Pkw auf Personen gesichtet, gegen ein Wegrollen gesichert und der Brand unter Atemschutz gelöscht. Schwierigkeiten machte auslaufendes Benzin welches sich immer wieder an der heißen Fahrzeugunterseite entzündete. Mit einem hydraulischen Spreizer musste das Fahrzeug an einer Seite angehobenen werden um einen kombinierten Löschangriff mit Wasser, Schaum und Löschpulver am Unterboden vorzunehmen. Diese Vorgehensweise zeigte, laut Feuerwehr, umgehend Erfolg.

Zwischenzeitlich hatte sich die Besitzerin bei der anwesenden Polizei gemeldet und berichtet, dass ihre zwölfjährige Tochter bei Brandausbruch in dem geparkten PKW gesessen hat. Umgehend wurde das leicht verletzte Kind von Kräften der Feuerwehr versorgt und später in dem hinzugezogenen Rettungswagen behandelt und einem Krankenhaus zugeführt.

(Quelle/Foto: Feuerwehr Dortmund)