Donnerstag, 14. März 2019

Schneise der Verwüstung - Tornado zog durch Roetgen bei Aachen - Feuerwehr im Großeinsatz - 30 Häuser durch den Sturm beschädigt

Nach "Dragi" und "Eberhard", ist am Mittwochnachmittag (13.03.) Sturmtief "Franz" über Nordrhein-Westfalen hinweggefegt. In Roetgen, in der Städteregion Aachen, zog ein Tornado durch den Ort und richtete schwere Zerstörungen an. Über 30 Gebäude wurden zum Teil sehr stark beschädigt, Bäume und Straßenlaternen knickten bei dem heftigen lokalen Sturmereignis um.

Gartenlauben wirbelten durch die Luft. Zehn der betroffenen Häuser, sollen nach Angaben der Feuerwehr, die dort im Großeinsatz war, nicht mehr bewohnbar sein. Ein Mensch wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst der Feuerwehr in ein Krankenhaus verbracht.

Die Sachschäden gehen nach ersten Schätzungen am Donnerstag in die Hunderttausende. Auf einem Augenzeugenvideo, das WDR aktuell über Twitter verbreitete, ist zu sehen, wie der Tornado durch den Ort zieht. Die Feuerwehr und die Bürgerinnen und Bürger waren die gesamte Nacht mit den Aufräumarbeiten, die auch am Donnerstag und die nächsten Tage noch andauern werden, beschäftigt.

(Foto: Johannes Jäger, Video: WDR)