Freitag, 15. März 2019

Nach schwerem Raub und schwerer Körperverletzung in Herne - Fünf Rocker in mehreren Städten vom SEK festgenommen

In den frühen Freitagmorgenstunden (15.03.) wurden Rocker von mehreren Spezialeinsatzkommandos (SEK) in Herne, Dortmund, Essen, Oberhausen und Köln gegen 6:00 Uhr zeitgleich festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft erlassenen Haftbefehle vollstreckt.

Hintergrund der koordinierten Aktion: Im August 2018 war es in Herne auf der Holsterhauser Straße zu einer Schlägerei gekommen, bei der drei Männer (54/51/49) verletzt worden sind. Der schwerverletzte 54-Jährige befindet sich seitdem in einer intensivmedizinischen Pflegebehandlung wegen einer Hirnverletzung.

Die drei Opfer (alle Angehörige einer Rockergruppierung) waren zuvor an diesem Tag auf dem Weg zu einer Feier und hatten sich mit ihren Motorrädern auf der Holsterhauser Straße verfahren. Plötzlich hielt ein schwarzer Audi neben ihnen an. Fünf dunkel gekleidete Männer stiegen aus und schlugen massiv auf die drei Kradfahrer ein. Anschließend entrissen sie den Männern die Kutten und fuhren davon.

Im Rahmen der intensiven kriminalpolizeilichen Puzzlearbeit konnte das Bochumer Fachkommissariat für organisierte Kriminalität fünf Tatverdächtige im Alter zwischen 26 und 35 Jahren nach und nach ermitteln. Die Verdächtigen sollen zum Tatzeitpunkt Mitglieder des MC "Bandidos" gewesen sein. Bei den heutigen fünf Zugriffen wurden, laut Polizei, keine Personen verletzt.

(Foto: Symbolbild)