Samstag, 16. März 2019

Feuer im Krankenhaus in Duisburg: Ein Toter und mehrere Verletzte - Brandursache noch unklar

Am Samstagmorgen (16.03.) um 6:26 Uhr wurde die Feuerwehr in Duisburg zu einem Brand in das Johanniter-Krankenhaus nach Duisburg-Rheinhausen gerufen. Im 1. OG des Krankenhauses kam es zu einen Brand in einem Patientenzimmer. In Folge des Brandes wurde die gesamte Station verraucht.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden bisher 22 Patienten gesichtet. Davon waren zwölf Personen ohne Befund, fünf mit leichter Rauchgasintoxikation, ein Patient wird zur Zeit auf der Intensivstation versorgt. Ein Patient (vermutlich aus dem Brandraum) ist verstorben. Außerdem wurden vier Polizeibeamte auf Rauchgasintoxikation untersucht, konnten ihren Dienst aber wieder aufnehmen. Die Patienten aus der betroffenen Station wurden umgehend in sichere Bereiche verschoben. Parallel dazu wurde der Brand in dem Patientenzimmer bekämpft und die Verrauchung der Station mit Hochleistungslüftern beseitigt.

Zum jetzigen Zeitpunkt (Stand 09:30 Uhr) ist der Einsatz aus Sicht der Feuerwehr weitgehend abgeschlossen. Im Einsatz befanden sich drei Einheiten der Berufsfeuerwehr, ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr, drei Rettungswagen, drei Notarztfahrzeuge, Fernmelder und diverse Sonderfahrzeuge. Insgesamt war die Feuerwehr mit ca. 80 Kräften an der Einsatzstelle. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

(Quelle: Feuerwehr Duisburg, Foto: Rene Anhuth)