Montag, 18. Februar 2019

Personen mit Schusswaffen: Rapper-Video löste großen Polizeieinsatz in Oberhausen aus

Am Sonntagnachmittag (17.02.) gegen 16:15 Uhr meldeten Zeugen mehrere vermummte Personen mit Schusswaffen auf einem Parkplatz am Revierpark Vonderort in Oberhausen. Die Einsatzkräfte der Polizei Oberhausen handelten sofort: Mehrere Streifenwagen fuhren schnell zum Einsatzort. Sie trafen tatsächlich acht verdächtige junge männliche Personen an. Unter anderem hatte ein 21-Jähriger eine Gaspistole im Hosenbund. Die Männer wurden von den Kräften der Polizei sofort unter Vorhalt der Schusswaffe zu Boden gebracht und fixiert.

Später stellte sich heraus, dass die jungen Männer nur ein Rapper-Video drehen wollten. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass solche unbedachten Aktionen gefährlich sind! Auch Waffenattrappen seien nicht immer als solche für Außenstehende oder die Polizei erkennbar. Bei solchen Aktionen sei es wichtig, sich vorher über alle rechtlichen Aspekte zu informieren. Filmproduktionsgesellschaften beschaffen sich, laut einem Sprecher der Polizei Oberhausen, vorher notwendige Genehmigungen, agieren auf abgesperrtem Gelände und informieren vorab die Polizei.

(Quelle: Polizei Oberhausen, Archivfoto: Rene Anhuth)