Donnerstag, 7. Februar 2019

Lebensgefahr: 13-jähriger Junge von U-Bahn mitgerissen in Essen

Am Donnerstagmorgen (07.02.) gegen 7:45 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zur Haltestelle "II.Schichtstraße" nach Essen-Altenessen alarmiert. Nach ersten Informationen war ein 13-Jähriger von der U-Bahn der Linie 11 mitgerissen und dann gegen eine Tunnelwand geschleudert worden.

Wahrscheinlich wurde er zuvor, nach Angaben einer Polizeisprecherin, mit der Hand oder der Jacke in der Tür der U-Bahn eingeklemmt und dann mehrere Meter mitgeschleift. Der Junge erlitt schwere Verletzungen und soll aktuell in Lebensgefahr schweben. Er wurde vor Ort rettungsdienstlich durch Einsatzkräfte und einem Notarzt behandelt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber aus Duisburg in ein Krankenhaus geflogen.

Augenzeugen aus der Bahn, die das Unglück miterleben mussten und Angehörige mussten aufgrund eines Schocks vor Ort betreut werden. Die Strecke der U-Bahn Linie musste während des Einsatzes und der Spurensicherung komplett gesperrt werden. Die Polizei hat die U-Bahn, laut Sprecherin Judith Herold, beschlagnahmt und Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

(Fotos: Justin Brosch)