Mittwoch, 6. Februar 2019

"Autonomer LKW" in Essen von der Polizei geblitzt - Fahrer duckte sich

Am 17. Januar 2019 wurde ein scheinbar führungsloser LKW auf der Bottroper Straße in Essen geblitzt. Am dem Nachmittag führten Polizeibeamte dort eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Mit überhöhter Geschwindigkeit rauschte gegen 16:40 Uhr ein LKW an der Kontrollstelle vorbei. Dabei war er 21 km/h zu schnell unterwegs.

Bei der Vergrößerung des gefertigten Fotos, erwartete die Beamten eine Überraschung: Im Fahrerhaus war kein Fahrer zu erkennen. Hier war natürlich nicht ein von Geisterhand gesteuertes Fahrzeug abgelichtet worden. Vielmehr hatte der Fahrer versucht, sich durch das rechtzeitige Wegducken einer Strafe zu entziehen.

Er dachte anscheinend nicht darüber nach, dass allein das Kennzeichen Rückschlüsse über den Halter und Fahrer zulassen würde. Doch der Fahrer war nicht nur zu schnell unterwegs. Zudem gefährdete er den Verkehr, indem er sich selbst die Sicht auf die Straße nahm. In dieser Zeit legte der LKW etwa 100 Meter zurück. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle/Foto: Polizei Essen)