Freitag, 8. Februar 2019

Essen: Mit dem Vorschlaghammer in die Bank - Anschließende Detonation sorgte für hohen Sachschaden

In der Nacht zu Freitag (08.02.) wurden Anwohner gegen 03:30 Uhr an der Kupferdreher Straße in Essen durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Zwei maskierte Personen hatten sich, wahrscheinlich mit einem Vorschlaghammer, Zutritt zu einer dortigen Commerzbank-Filiale verschafft.

Direkt danach sprengten die Täter einen Geldautomaten in der Bank. Bei der Detonation wurde der Vorraum fast vollständig zerstört, Scherben flogen meterweit auf die Straße. Durch die Wucht wurden zusätzlich der Schriftzug der Filiale und ein parkendes Fahrzeug (Typ BMW "Mini") beschädigt. Nach Angaben eines Polizeisprechers, flohen die beiden Täter mit einem Roller in Richtung Baldeneysee. Eine sofortige Fahndung, u.a. mittels Hubschrauber, blieb bislang erfolglos.

Über die Höhe einer möglichen Beute konnte der Sprecher am Freitagmorgen zunächst keine Angaben machen. Der Sachschaden dürfte im sechsstelligen Bereich liegen.

(Fotos: Thomas Weber)