Dienstag, 15. Januar 2019

Großeinsatz der Feuerwehr in Essen: 17 Personen über Drehleitern gerettet - Acht Verletzte, darunter auch Kinder

In der Nacht auf Dienstag (15.01.) um 23:12 Uhr wurde die Feuerwehr Essen zu einem Feuer im Palmbuschweg nach Essen-Altenessen alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus und mehrere Bewohner die sich noch im Gebäude befinden. Aus bisher ungeklärter Ursache ist im Keller eines Altbaus mit mehreren Wohneinheiten ein Feuer ausgebrochen.

Der Rauch breitete sich im gesamten Gebäude aus, so dass die Bewohner an die Fenster flüchteten. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen 15 Personen an den Fenstern im zweiten Obergeschoss. Teilweise standen die Personen auf dem Fenstersims und drohten zu springen. Alle Personen konnten mittels zweier Drehleitern aus dem Haus gerettet werden. Parallel wurde das Gebäude durch Trupps unter Atemschutz abgesucht und die Brandbekämpfung eingeleitet.

Das Feuer war, laut Feuerwehr, schnell unter Kontrolle. Auf Grund der Vielzahl von Betroffenen wurden mehrere Rettungsmittel, drei Notärzte und ein Bus der Ruhrbahn hinzugezogen. Insgesamt wurden 17 Bewohner durch den Rettungsdienst untersucht. Acht Personen, darunter auch Kinder und eine schwangere Frau wurden in nahegelegene Krankenhäuser transportiert. Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen konnte das Gebäude an die Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung übergeben werden. Das Gebäude ist unbewohnbar.

(Quelle: Feuerwehr Essen, Fotos: Michael Weber)