Montag, 28. Januar 2019

Gasalarm und Wasserrohrbruch in Aldenhoven bei Aachen - Auto versank in einem Krater - Feuerwehr im Großeinsatz

In der Nacht zu Montag (28.01.) gegen 02:46 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Gasaustritt mit Explosion nach Aldenhoven-Siersdorf bei Aachen alarmiert. Anwohner hatten neben lauten Explosionsgeräuschen eine Druckwelle wahrgenommen.

Beim Eintreffen bot sich den Einsatzkräften ein Bild der Zerstörung. Es traten Gas und Wasser in größeren Mengen aus dem Boden aus. Die Mühlenstraße war durch das Gasleck aufgerissen worden und hatte einen geparkten PKW regelrecht "verschluckt". Aus Sicherheitsgründen wurden zahlreiche Mehrfamilienhäuser evakuiert. In bis zu 200 Haushalten wurde der Strom abgeschaltet.

Die Siersdorfer Johannes-Grundschule musste geschlossen bleiben. Messungen hatten bedenkliche Gaskonzentrationen ergeben. Die Schüler wurden vor Schulbeginn abgefangen und dann bis zur Abholung durch die Eltern in einem Feuerwehrhaus betreut. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren mehrere Stunden damit beschäftigt, Trümmerteile und Schlammmassen zu beseitigen. Die Ursache für das Leck in einer Ferngasleitung ist zur Zeit noch unklar.(jh)

(Foto: Johannes Jäger)