Samstag, 19. Januar 2019

Bei Rettungseinsatz in Düsseldorf: Fünf Kilo Boa Constrictor unter einer Heizung entdeckt

Am Samstagvormittag (19.01.) wurde der städtische Rettungsdienst gegen 09:23 Uhr zu einem medizinischen Notfall in eine Wohnung in Düsseldorf-Benrath gerufen. Nach der Erstversorgung des Patienten entdeckten die Rettungsdienstmitarbeiter in einem Raum eine cirka zwei Meter lange Würgeschlange unter einem Heizkörper.

Auf Bitten des Ordnungsamtes der Stadt Düsseldorf, wurde durch die Feuerwehrleitstelle ein Reptilienfachmann der Feuerwehr Düsseldorf zur Einsatzstelle entsandt. Durch den Experten konnte die Schlange als Boa Constrictor, die sogenannte Königsboa, identifiziert werden. Nach kurzer Suche wurde das eigentlich dämmerungs- und nachtaktive Tier sicher gefangen. Im Laufe des Tages wird die ursprünglich aus Südamerika stammende Würgeschlange zum Natur- und Tierpark Brüggen transportiert. Dort wird sie im Schlangenhaus einer artgerechten Haltung zugeführt.

Nach Einschätzung des Reptilienfachmanns ist das Tier in einem gesundheitlich guten Zustand. Das Gewicht wird, laut einem Sprecher, auf rund fünf Kilogramm geschätzt.

(Quelle/Foto: Feuerwehr Düsseldorf)