Sonntag, 16. Dezember 2018

Unbekannte Täter sorgten für eine "Milchstraße" im Kreis Soest - 15.000 Liter ausgelaufen - Polizei ermittelt

Am Samstag (15.12.), in der Zeit von 20.05-20.30 Uhr, öffnen unbekannte/r Täter die Ablaufhähne eines abgestellten Milchanhängers in Rüthen im Kreis Soest. Dieser war im Rahmen der Abholung der Milch von den angrenzenden Bauernhöfen durch den Fahrer von der Zugmaschine gelöst und geparkt worden.

Bei seiner Rückkehr stellte der Fahrer die geöffneten Ablaufhähne und die entwichenen zirka 15.000 Liter Milch auf der Fahrbahn fest. Diese waren, aufgrund der Außentemperatur von minus vier Grad nach dem Auslaufen angefroren. Der Fahrer informierte die Polizei. Diese erschien vor Ort, informierte die Feuerwehr und den zuständigen Baulastträger sowie die Untere Wasserbehörde von dem Vorfall.

Die Straße wurde aufwendig nach vorherigem Bestreuen mittels Salz durch die Feuerwehr gereinigt. Während der Reinigungsmaßnahmen, welche sich bis Mitternacht erstreckten, wurde die Straße gesperrt. Der Gesamtschaden wird mit zirka 10.000 Euro beziffert. Eine Strafanzeige wurde gefertigt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02902-91000 entgegen.

(Quelle: Polizei, Fotos: Feuerwehr)