Montag, 17. Dezember 2018

Bochum: 74-Jähriger zieht bei Kontrolle Gegenstand aus der Tasche und wird von der Polizei erschossen

Am Sonntagabend (16.12.) gegen 19:40 Uhr wurde die Polizei zur Velsstraße nach Wiemelhausen gerufen. Nach ersten Informationen soll dort ein 74-Jähriger bei einer Kontrolle durch die Beamten plötzlich einen noch nicht näher definierten Gegenstand aus der Tasche gezogen haben.

Daraufhin habe einer der Polizisten nach ersten Erkenntnissen mehrere Schüsse abgegeben. Dabei sei der 74-Jährige tödlich verletzt worden. Es sei noch versucht worden, den Mann wiederzubeleben. Zunächst blieb unklar, warum die Polizei gerufen wurde. Der Bereich vor dem Mehrfamilienhaus an der Velsstraße wurde weiträumig abgeriegelt. Aus Neutralitätsgründen übernahm eine Mordkommission aus Essen die Ermittlungen.

Polizei und Staatsanwaltschaft werden voraussichtlich im Laufe des heutigen Tages (17.12.) eine gemeinsame Erklärung abgeben.

(Fotos: Justin Brosch)