Donnerstag, 13. Dezember 2018

Plantagen Fund sorgt für THW- und Feuerwehreinsatz bei Aachen

Spuren führten von einer Shisha-Bar zur Plantage: Am Dienstag (12.12.) durchsuchten Beamte des Zollfahndungsamtes Essen zwei Objekte in Aachen und Stolberg und stellten 27 kg unversteuerten Wasserpfeifentabak, ca. 4.000 Euro Bargeld sowie eine Indoor-Cannabis-Plantage mit 341 Marihuanapflanzen sicher. Die Ermittlungen richten sich u.a. gegen einen 31-jährigen syrischen Staatsangehörigen.

Bei der Durchsuchung der Shisha-Bar fielen den Zollfahndern im Keller des Hauses schwarze Mülltüten mit Blumenerde und grünen Blattresten auf. Sie bemerkten, dass auch die Stromleitungen im Keller manipuliert waren.

Das erste und zweite Obergeschoß waren augenscheinlich unbewohnt und die Fenster abgedunkelt. Aber dorthin verliefen die manipulierten Stromleitungen. Oben im Treppenhaus roch es nach Marihuana. In den zwei Obergeschossen fanden die Fahnder eine sehr professionell aufgebaute Indoor-Cannabis-Plantage vor.

Insgesamt wurden 341 Cannabispflanzen und das gesamte Equipment der Indoor-Plantage sichergestellt und mit Unterstützung des THW abtransportiert. Der Straßenverkaufswert der aufgefundenen Plantage beläuft sich, laut Zoll, auf ca. 190.000 Euro.

(Quelle/Fotos: Zoll und Johannes Jäger)