Dienstag, 30. Oktober 2018

Zur Weihnachtszeit: Neue "Anti-Terror-Sperren" für die Innenstadt in Duisburg

Zur Sicherung der Duisburger Innenstadt hat die Feuerwehr mit über 40 Kräften am Dienstag (30.10.) im Auftrag der Stadt mit dem Austausch der alten Wasserbehälter begonnen. Die Behälter wurden dort im Dezember 2016 durch die Wehrkräfte nach dem verheerenden Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt installiert.

„Dieses werden nun gegen ein neues System ausgetauscht, das nicht nur eine Warnfunktion hat, sondern einen LKW im Ernstfall auch aufhalten würde. Zunächst werden die festen mobilen Sperren an 14 Standorten aufgebaut, der Austausch der Wasserbehälter in den drei Zufahrtsbereichen erfolgt zum Beginn des Duisburger Weihnachtsmarktes“, laut einer Sprecherin der Stadt Duisburg.

Das neue System, mit einem Kostenpunkt von 2,5 Millionen Euro, soll gegenüber den Wasserbehältern, den Vorteil bieten, dass es trotzdem für Passanten passierbar bleibt.

(Fotos: Stadt Duisburg und ANC-NEWS)