Dienstag, 2. Oktober 2018

Sperrung der A42 bei Essen nach möglichem Gefahrstoffaustritt - Feuerwehr mit ABC Ausrüstungen im Einsatz

Update 03.10.: Die Autobahn wurde zwischenzeitlich wieder gesperrt, da noch weitere aufwendige Reinigungsarbeiten durchgeführt werden mussten. Die Sperrung dauert zur Stunde (08:30 Uhr) noch an.

Auf der Autobahn 42 ist es am Dienstagnachmittag (02.10.) gegen 16:30 Uhr zu einem Zwischenfall mit einem Gefahrguttransporter gekommen. Nach ersten Informationen, der Feuerwehr vor Ort, sei möglicherweise ein ätzender Stoff aus dem Laster ausgetreten.

Die Autobahn musste, wie die Zufahrt zur A42, in Höhe Essen-Nord in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort gesperrt werden. Die Feuerwehr Essen ist mit spezieller ABC- (atomar, biologisch, chemisch) Ausrüstung vor Ort und sondiert in Schutzausrüstungen die Lage.

Über die Ursache des Produktaustritts gibt es bislang noch keine Informationen. Wie lange die Autobahn noch gesperrt bleiben muss, ist ebenso unklar. Es kommt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen – daher wird geraten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

(Fotos: Justin Brosch)