Freitag, 12. Oktober 2018

ICE gerät auf Bahnstrecke zwischen Köln und Frankfurt in Brand: 500 Passagiere an Bord

Auf der ICE-Bahnstrecke Köln-Frankfurt geriet am Freitagmorgen (12.10.) gegen 06:30 Uhr ein Waggon des ICE in Brand. Der Zug kam in Höhe BAB-Kilometer 68 (Gemeinde Großmaischeid) zu Stehen. Über 500 Fahrgäste sowie das Bahnpersonal der Deutschen Bahn konnten den Zug zum Glück rechtzeitig unverletzt verlassen.

Die Löscharbeiten können ausschließlich von der BAB A 3 aus durchgeführt werden. Daher wurde die BAB A 3 zwischen den Anschlussstellen Ransbach-Baumbach und Dierdorf voll gesperrt. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet, laut einem Sprecher der Polizei.

Ein Twitter-Video eines Augenzeugen vor Ort zeigt den in Flammen stehenden Waggon. Grund für das Feuer sei nach ersten Informationen ein technischer Defekt gewesen. Die Strecke wird wahrscheinlich noch den gesamten Freitag über gesperrt bleiben.

(Quelle: Polizei Koblenz, Foto: Tim Hübner, Video: Sven Schwaderlapp/Twitter)