Donnerstag, 11. Oktober 2018

Havarie auf dem Rhein-Herne-Kanal bei Castrop-Rauxel - Schiff rammt Brücke - Kapitän eingeklemmt

Ein Schiffsführer wollte am Donnerstagmittag (11.10.) gegen 13:09 Uhr die Bladenhorster Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Höhe des Westrings passieren. Dabei ist er mit der Brücke kollidiert und hat sich das Steuerhaus abgerissen.

Bei der Havarie wurde auch ein unterhalb der Brücke verlegtes Stromkabel beschädigt. Bei der Polizei gingen zahlreiche Anrufe wegen Stromausfällen ein. Der Westring wurde in dem betroffenen Bereich für den Verkehr gesperrt.

Der Schiffskapitän ist vermutlich im zerstörten Steuerhaus eingeklemmt. Die Wasserschutzpolizei und Einsatzkräfte der Feuerwehr Castrop-Rauxel erhalten Amtshilfe von der Feuerwehr aus Herne. Das havarierte Schiff wurde in einen benachbarten Hafen geschleppt, um mit einem Spezialkran das zerstörte Steuerhaus anzuheben, damit der Kapitän befreit werden kann.

(Foto: Rene Anhuth)