Samstag, 22. September 2018

„Wir ersticken hier gleich!" - Elf Verletzte, darunter fünf Kinder, bei Brand in Gelsenkirchen - 16 Personen gerettet

„Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ auf dieses Stichwort wurden Freitag (21.09.) gegen 22:18 Uhr die Kräfte der Feuerwehr in Gelsenkirchen in die Freytagstraße alarmiert. Bereits die Notrufe, die in der Leitstelle eingingen ließen Dramatisches erahnen. „Wir ersticken hier gleich! Kommen sie schnell.“ war der O-Ton eines Anrufers, der sich bereits im verqualmten Hausflur befand.


Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage, dichter schwarzer Rauch drang aus dem Eingangsbereich eines zweieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhauses. Fünf Personen mussten unmittelbar aus dem verqualmten Hausflur gerettet werden, acht Personen wurden über zwei Drehleitern gerettet, drei Personen konnten über Steckleistern aus dem 1. Obergeschoss gerettet werden.


Von den insgesamt 16 Geretteten erlitten elf Personen eine Rauchvergiftung, darunter auch fünf Kinder. Vier Opfer hatten schwere Rauchgasvergiftungen erlitten. Insgesamt waren drei Trupps der Feuerwehr mit Atemschutzgeräten und Löschrohren im Brandgebäude tätig, sowohl zur Brandbekämpfung im Hausflur als auch zur Kontrolle der anderen im Gebäude befindlichen Wohnungen. Die Kräfte der Feuerwehr konnten den Brand schnell löschen.


Augenzeugen berichteten vor Ort von einem unbekannten Mann, der nach dem Ausbruch des Feuers vom Haus geflüchtet sei. Nach Angaben der Polizei vor Ort, kann daher Brandstiftung als Ursache nicht ausgeschlossen werden. Weitere Ermittlungen laufen. Die Feuerwehr war mit insgesamt 60 Einsatzkräften vor Ort.

(Quelle: mit Feuerwehr Gelsenkirchen, Fotos: Justin Brosch)