Dienstag, 16. September 2025

Tragischer Unfall auf der A44 bei Essen: Fußgänger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Autobahn stundenlang gesperrt

Auf der A44 bei Essen-Kupferdreh hat sich am späten Montagabend (15.09.) ein schwerer Unfall ereignet. Gegen 22.15 Uhr erfasste ein BMW-Fahrer gemeinsam mit seinem Beifahrer einen Fußgänger, der sich aus bislang ungeklärten Gründen auf der Fahrbahn befand.

Nach ersten Erkenntnissen war der ältere Mann auf der mittleren Spur der Autobahn unterwegs und das entgegen der Fahrtrichtung. Zwei herannahende Fahrzeuge konnten dem Fußgänger noch rechtzeitig ausweichen, ein drittes Auto jedoch nicht. Der BMW erfasste den Mann mit hoher Geschwindigkeit.

Dabei prallte der Fußgänger durch die Windschutzscheibe und blieb dort stecken. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Rettungskräfte konnten nur noch seinen Tod feststellen. Die beiden Insassen des BMW wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die A44 musste in Fahrtrichtung Velbert für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

Die Autobahnpolizei leitete den Verkehr zurück, sodass es zu erheblichen Behinderungen kam. Zur Identität des Verunglückten gibt es noch nicht viele Informationen. Es könnte sich um einen älteren Mann aus einem nahegelegenen Altenheim handeln.

Die genauen Umstände des tragischen Unglücks sind jedoch noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

(Fotos: Justin Brosch / nrw-aktuell.tv)