Mittwoch, 17. Januar 2024

Witten: Dramatischer Brand in Seniorenresidenz Breddegarten - Nachtschwester handelt geistesgegenwärtig und rettet Brandverletzten

In der Nacht zu Mittwoch (17.01.) gegen 01:46 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Seniorenresidenz Breddegarten in die Wittener Innenstadt alarmiert.

In der Alten- und Pflegeeinrichtung sind Senioren in Wohnungen untergebracht. Auf der Anfahrt wurde eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte wurde eine Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoss wahrgenommen. Umgehend wurden zwei Trupps zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt.

Eine männliche Person mit sehr schweren Brandverletzungen war bereits aus der Brandwohnung ins Freie verbracht worden. Nach ersten offiziellen Informationen wurde auch eine Mitarbeiterin der Einrichtung verletzt.

Es handelt ich dabei um eine Mitarbeiterin des Nachtdienstes, die geistesgegenwärtig handelte und den schwerst Brandverletzten aus den betroffenen Räumlichkeiten retten konnte. Die Mitarbeiterin erlitt nach ersten Informationen eine Rauchgasvergiftung.

Der schwerverletzte Mann wurde durch die Polizei betreut und dem Rettungsdienst übergeben. Nach rettungsdienstlicher Erstversorgung wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.(jh)

(Fotos: Michael Weber / nrw-aktuell.tv)