Mittwoch, 31. Januar 2024

Mülheim an der Ruhr: Dramatischer Dachstuhlbrand - Eine Person schwer verletzt aus dem Gebäude gerettet

Die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr wurde in der Nacht zum Mittwoch (31.01.) gegen 01:00 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Wohnhaus an der Lindenstraße in Speldorf alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung im Obergeschoss und Dachbereich ersichtlich war, wurde das Stichwort auf Dachstuhlbrand erhöht, um weitere Kräfte zu alarmieren.

Beim Eintreffen befand sich bereits eine Person vor dem Gebäude, eine weitere Person wurde mit schweren Verletzungen aus dem Gebäude gerettet und der Dachstuhl stand in Vollbrand.

Nach der notärztlichen Erstversorgung kam die gerettete Person in ein Krankenhaus, Lebensgefahr konnte nicht ausgeschlossen werden. Zur Brandbekämpfung mussten geparkte Fahrzeuge auf Rollbrettern entfernt und ein Baum gefällt werden.

Insgesamt führten acht Trupps unter Atemschutz die notwendigen Löschmaßnahmen im Innenraum des Wohngebäudes durch. Zwei Drehleitern der Feuerwehr wurden eingesetzt, um über Wenderohre eine Riegelstellung zum Nachbargebäude aufzubauen und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 6:30 Uhr an.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(Fotos: WTVnews)